Heilige


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Allerheiligen
Die Kirche feiert diese echt christliche Familienfest, das uns im Geiste so innig mit unseren beseligten Brüdern im Himmel verbindet, aus mannigfachen Gedanken heraus. Dieses Hochfest gegen Ende de sGottesdienstlichen Jahres ist ein feierlicher Dank an Gott den Heiligmacher für die Fülle der Gnaden und Tugendfrüchte aller Heiligen. Es ist auch eine gebührende gemeinsame Ehrung der unzähligen Heiligen; denn jedem einzelnen ein eigenes Fest zu widmen, ist unmöglich. Wir bezeugen ferner unsere Mitfreude an der ewigen Freude aller Heiligen und werden zugleich angespornt zu ihrer Nachahmung; auch wird in uns die Sehnsucht danach geweckt, einmal Anteil an ihrem Himmelsglück zu bekommen. Dabei ermutigt uns das Fest zum Vertrauen im Ringen nach den Verheißungen Christi. "Diese konnten es und jene, warum nicht auch ich?" (Hl. Augustinus) Damit wir das leichter erreichen, rufen wir, durchdrungen vom Glauben an die Gemeinschaft der Heiligen, dise heute besonders um ihre vereinte Fürbitte an. "Wir sind Kinder der Heiligen". Im Morgenland feierte man schon im 4. Jh. am Sonntag nach Pfingesten ein eigenes Fest aller Heiligen (Martyrer). Als Papast Bonifatius IV. am 13. Mai 609 oder 610 das zum Andenken an Kaiser Augustus erbaute Pantheon zu einer Kirche weihen zu Ehren der Mutter Gottes und allerhl. Martyrer, kam das Allerheiligenfest auch im Abendland auf. Gregor IV. verlegte es auf den 1. November und führte es auf Bitten Ludwigs des Frommen 835 im Frankenreiche ein.
Heilige Festesfreude hat uns zum gemeinsamen Gottesdienst zusammengeführt. In der Lectio dürfen wir einen Blick werfen in das selige Reich der Auserwählten. Sie mahnen uns in Gradule, dass auch wir in Gottesfurcht unser Leben Gott weihen sollen. Ihr eigenes Leben war zwar reich besät mit Leiden und Prüfungen aller Art, aber grade dadurch haben sie verdient, dass an ihnen dieSeligpreisungen des Heilands in Erfüllung gehen. In der Kraft des heiliges Opfers und der hl. Kommunion können auch wir schon hier auf Erden "selig" werden.